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14.03.2018 | 10:59 Uhr

DEICHMANN-Gruppe mit Omnichannel weiter auf Erfolgskurs: Umsatz wächst 2017 um 5,9 Prozent auf 5,8 Milliarden Euro (FOTO)

DEICHMANN-Gruppe mit Omnichannel weiter auf Erfolgskurs: Umsatz wächst 2017 um 5,9 Prozent auf 5,8 Milliarden Euro (FOTO) Essen (ots) -

Flächenbereinigtes Wachstum von 2,8 Prozent/ Über 176 Millionen
Paar verkaufte Schuhe weltweit/ Für 2018 Investitionen auf
Rekordniveau geplant/ Omnichannel-Strategie wird weiter
vorangetrieben

Im Jahr 2017 hat die DEICHMANN-Gruppe weltweit 176,6 Millionen
Paar Schuhe in ihren Filialen und über ihre Onlineshops verkauft -
über drei Millionen Paar mehr als im Vorjahr. In 25 europäischen
Ländern und in den USA erzielte die Gruppe im abgelaufenen
Geschäftsjahr einen Bruttoumsatz von 5,8 Milliarden Euro (netto 5
Milliarden Euro) - den höchsten in der über 100-jährigen
Firmengeschichte. Das währungsbereinigte Umsatzplus liegt bei 5,9
Prozent. Dabei konnte das Unternehmen auch flächenbereinigt um 2,8
Prozent wachsen. Europas größter Schuheinzelhändler betrieb Ende 2017
insgesamt 3.989 Filialen sowie 36 Onlineshops und beschäftigte 39.564
Mitarbeiter. 2017 vollzog die Unternehmensgruppe erfolgreich den
Markteintritt in zwei weiteren Ländern: Frankreich und Belgien. Für
das laufende Jahr plant DEICHMANN Investitionen in Rekordhöhe: 245
Millionen Euro werden in die internationale Infrastruktur und weitere
Digitalisierung investiert. Davon allein 102 Millionen in
Deutschland.

"2017 war für uns erneut ein erfolgreiches Geschäftsjahr", zieht
Heinrich Deichmann, Vorsitzender des Verwaltungsrates der DEICHMANN
SE, Bilanz. "Ein wichtiger Indikator ist für mich, dass wir
flächenbereinigt auch im rein stationären Handel weiter gewachsen
sind. Wir haben aber gleichzeitig gezeigt, dass wir mit unseren
Onlineshops und mit Omnichannel auf dem richtigen Weg sind." Nach
seiner Einschätzung trugen mehrere Faktoren zum Erfolg bei.

- Mit den Kollektionen hat DEICHMANN 2017 den Geschmack der Kunden
sehr gut getroffen, woran auch die Star Collection mit Sängerin
Ellie Goulding ihren Anteil hatte.
- Das Omnichannel-Konzept wurde weiter
ausgebaut.
- Das neue Ladenbaukonzept bei DEICHMANN und ein günstiger
Wetterverlauf mit Schnee im Dezember haben ebenfalls zu einem guten
Ergebnis beigetragen.

"Wir sind die Einzigen in der Schuhbranche, die den Kunden eine
Kombination aus modernem Onlineshop und einem landesweit
flächendeckenden Filialnetz anbieten können", so Deichmann. "Dieses
Modell bietet dem Kunden maximale Flexibilität. In unseren Filialen
sind unsere Mitarbeiter für unseren Kunden da. Diesen Service im
menschlichen Miteinander kann kein reiner Onlinehändler anbieten.

Das macht uns einzigartig und hebt uns von der Konkurrenz ab.
Jetzt arbeiten wir daran, die damit verbundenen Services für die
Kunden weiter zu verbessern und ein nahtloses Einkaufserlebnis zu
schaffen. Wir wollen den Kunden das Beste aus beiden Welten bieten."

Der Bruttoumsatz der DEICHMANN SE mit Stammsitz in Essen belief
sich 2017 auf 5,8 Milliarden Euro (netto 5 Milliarden Euro).

Die gesamte DEICHMANN-Gruppe erreichte über alle Länder betrachtet
ein währungsbereinigtes Umsatzplus von 5,9 Prozent. Flächenbereinigt
wuchs der Umsatz um 2,8 Prozent. Weltweit verkaufte die Gruppe 176,6
Millionen Paar Schuhe (2016: 173,2 Millionen). Damit ist das
Unternehmen erneut international und in Deutschland stärker als die
Branche gewachsen. Ende 2017 beschäftigte die Unternehmensgruppe
39.564 Mitarbeiter im In- und Ausland - das sind etwa 1.300
Mitarbeiter mehr als 2016.

"Diese guten Ergebnisse haben wir in einem schwierigen Umfeld mit
einem verschärften Wettbewerb erzielt. Wir stellen den Kunden in den
Mittelpunkt. Unsere Idee, preiswerte und modische Schuhe in guter
Qualität für breite Bevölkerungsschichten anzubieten, liegt weiter
absolut im Trend. Dass wir dies seit vielen Jahren auch online und
mit einer immer besseren Verzahnung zwischen unseren Filialen und den
E-Shops tun, hat sich einmal mehr ausgezahlt. Wir verzeichnen bei
unseren Onlineshops in der Regel zweistellige Wachstumsraten", so
Heinrich Deichmann.

Erfolgreicher Markteintritt in Frankreich und Belgien

Die Unternehmensgruppe war im vergangenen Jahr in 25 europäischen
Ländern und in den USA mit 3.989 Filialen und 36 Onlineshops
vertreten. 60 Prozent ihres Umsatzes erwirtschaftet sie inzwischen im
Ausland. Deutschland ist allerdings weiterhin der bedeutendste Markt.
Die Entwicklung zum höheren Auslandsanteil am Umsatz wird jedoch die
Abhängigkeit von einem einzelnen Markt weiter abbauen. 2017 hat das
Unternehmen erste Geschäfte in Frankreich und Belgien eröffnet. Die
niederländische Tochtergesellschaft vanHaren ist im vergangenen Jahr
in Belgien mit fünf Filialen und einem Onlineshop gestartet. Hier
stehen für das laufende Jahr zunächst fünf weitere Geschäfte auf dem
Plan. In Frankreich gibt es inzwischen zwei DEICHMANN-Filialen und
seit dem Markteintritt auch einen Onlineshop. In der ersten
Jahreshälfte 2018 sind vier weitere Eröffnungen vorgesehen.

Die Ertragslage des 1913 gegründeten Familienunternehmens
bezeichnete Heinrich Deichmann als nach wie vor erfreulich. Sie
erlaubt es, die Expansion aus eigener Kraft zu finanzieren und auf
Fremdkapital zu verzichten. Das verschafft dem Unternehmen die
nötigen Handlungsspielräume für die Zukunftsplanung. DEICHMANN soll
auch zukünftig ein unabhängiges Familienunternehmen bleiben.

Investitionen im In- und Ausland auf Rekordniveau

2018 wird das Unternehmen international sein Filialnetz weiter
verdichten, wobei qualitatives Wachstum im Vordergrund steht.
Insgesamt plant die DEICHMANN-Gruppe, weltweit 208 Filialen neu zu
eröffnen. Zusätzlich werden circa 270 Geschäfte modernisiert - so
viele wie noch nie. So liegen auch die Investitionen auf
Rekordniveau. Für das laufende Jahr plant das Unternehmen
Investitionen in Höhe von 245 Millionen Euro, von denen 102 Millionen
Euro auf Deutschland entfallen. Sie fließen vor allem in die
Modernisierung und Erweiterung des Filialnetzes sowie in IT,
Digitalisierung und Logistik.

Wachstum auch in Deutschland

In Deutschland betrieb die Gruppe im vergangenen Jahr 1.463
Filialen. Das sind 39 mehr als im Vorjahr. 74,2 Millionen Paar Schuhe
wurden in den Filialen und online verkauft, ein Plus von 1,5 Prozent.
Der Umsatz legte auf 2,3 Milliarden Euro zu (netto 2 Milliarden
Euro). Das sind 5,1 Prozent mehr als 2016. Flächenbereinigt ist dies
ein Plus von 3 Prozent.

Ende 2017 beschäftigte die DEICHMANN-Gruppe in Deutschland 15.977
Mitarbeiter (2016: 15.746), darunter rund 3.000 Auszubildende. Für
2018 sind rund 440 Neueinstellungen geplant. 2017 haben in der
Unternehmensgruppe in Deutschland 1.185 junge Leute eine Ausbildung
begonnen. Auch in diesem Jahr werden wieder über 1000 neue
Auszubildende eingestellt. Erstmals bietet das Unternehmen auch die
Ausbildung zum Kaufmann im E-Commerce (m/w) an.

In der Hauptverwaltung in Essen sind inzwischen 840 Mitarbeiter
tätig. Mit dem internationalen Wachstum der Unternehmensgruppe
entwickelt sich die Mitarbeiterzahl am Stammsitz weiter, denn von
hier aus werden auch Dienstleistungen für die Gruppe erbracht.
Zurzeit erweitert DEICHMANN daher auch seine Firmenzentrale um ein
neues Bürogebäude. Es entsteht ein dreistöckiger Neubau mit
Tiefgarage, der auf 2.300 Quadratmetern Brutto-Geschossfläche Platz
für 130 neue Arbeitsplätze schafft. Die Fertigstellung ist für Sommer
2018 geplant.

In Deutschland sind in der Unternehmensgruppe 33 neue Filialen in
der Planung. Für 128 Läden stehen Modernisierungen an.

Digitale Offensive geht weiter

Die DEICHMANN-Gruppe betrieb im vergangenen Jahr 36 eigene
Onlineshops und verkaufte ihre Produkte zudem über sechs
Online-Plattformen wie zum Beispiel eBay. Als Pionier im Bereich
E-Commerce - DEICHMANN verkaufte als erster Schuhhändler bereits im
Jahr 2000 seine Produkte über das Internet - setzt das Unternehmen
heute konsequent auf das Omnichannel-Konzept mit Angeboten wie dem
Heimlieferservice "Ship to Home," der Kundenbestellungen für nicht
vorrätige Schuhe in der Filiale aufnimmt und dann direkt nach Hause
schickt.

2017 hat der Onlineshop ein "Facelifting" erhalten und präsentiert
sich jetzt noch übersichtlicher. Zudem ist "Ship to home" in
Deutschland noch weiter ausgebaut worden. Bereits seit Herbst 2015
konnten Kunden, die ihr Wunschmodell in der Filiale nicht in der
passenden Größe oder Farbe fanden, es mit dem "Ship to home"-Angebot
im Geschäft bestellen und sich kostenlos nach Hause schicken lassen.
Inzwischen können die Filialen nicht nur auf den Bestand des
Onlineshops, sondern auch auf den gesamten Filialwarenbestand
zugreifen.

Digitales Kundenmagazin und Modeblog

Auch in der Kommunikation mit den Kunden wird DEICHMANN immer
digitaler. Das Kundenmagazin "SHOE FASHION" gibt es seit dem
vergangenen Jahr auch als Onlineversion. Unter
https://shoefashion.deichmann.com finden die Leser alles, was das
Printmagazin bietet - ergänzt um Onlinespecials mit Videos und
Verlinkungen direkt in den Shop. Der DEICHMANN-Modeblog unter
https://shoelove.deichmann.com hat Ende 2017 einen Relaunch erfahren.
Alle digitalen Angebote verlinken auch dort direkt auf den
Onlineshop.

Anfang März 2018 ist die neue Version der DEICHMANN-App gestartet,
die es dem Kunden noch leichter macht, mobil im Onlineshop von
DEICHMANN zu stöbern. Auch das Angebot der "Online
Exklusiv"-Kollektion wird ausgeweitet. Dahinter stehen besonders
modische Schuhe, die nur im E-Shop erhältlich sind. Außerdem kommen
Schuhe für Sportarten neu ins Angebot, die bislang noch nicht
verfügbar waren, zum Beispiel für Basketball oder Tennis.

DEICHMANN eröffnet den "Influencer Club"

Schon seit einigen Jahren arbeitet DEICHMANN auf verschiedenen
Ebenen mit Bloggern und Influencern zusammen - zum Beispiel bei
Blogger-Kollektionen, die das Unternehmen seit 2014 mit verschiedenen
Influencern realisiert hat. Auch dieses Segment wird das Unternehmen
weiterentwickeln und hat dafür den "DEICHMANN Influencer Club"
gegründet. Er versteht sich als Plattform für den Austausch und die
Unterstützung von Influencern, deren Passion die Mode und speziell
Schuhe sind. Der Club ist eine Community aus ausgewählten Teilnehmern
und bietet exklusive Einblicke in die Welt der Schuhmode sowie
beispielsweise Seminare, Workshops und Events.

Auch eine neue Kollektion moderner Sneaker unter dem Titel
#Athlasion by DEICHMANN wird das Unternehmen mit einer deutschen
Influencerin herausbringen.

Nach der Kooperation mit Ellie Goulding 2017 startet der
Schuheinzelhändler in der zweiten Jahreshälfte 2018 die
Zusammenarbeit mit einem neuen internationalen Testimonial. Der Name
wird momentan noch unter Verschluss gehalten.

90 Jahre Elefanten - die traditionsreiche Kinderschuhmarke feiert
Geburtstag

Sie ist die wohl bekannteste Kinderschuhmarke in Deutschland. Ihr
auffälligstes Zeichen ist ein kleines, rotes Rüsseltier, das der
Schuhmarke auch ihren Namen gegeben hat: Elefanten. In diesem Jahr
feiert die deutsche Traditionsmarke ihren 90. Geburtstag. Rechtzeitig
zum Jubiläumsjahr ist Anfang März der neue Onlineshop
www.elefanten.de gestartet. Seit 2005 gehört Elefanten zu DEICHMANN.
Damals erwarb der Schuheinzelhändler die Markenrechte sowie
Spezialwerkzeuge und die Leisten. Der Geburtstag wird mit besonderen
Aktionen und Jubiläumsangeboten gefeiert. 1928 wurde der kleine rote
Elefant von Gustav Hoffmann aus Kleve beim damaligen Reichspatentamt
in Berlin als Markenzeichen eingetragen.

Die DEICHMANN SE mit Stammsitz in Essen (Deutschland) wurde 1913
gegründet und befindet sich zu 100 Prozent im Besitz der
Gründerfamilie. Das Unternehmen ist Marktführer im europäischen
Schuheinzelhandel und beschäftigt weltweit über 39.000 Mitarbeiter.
Unter dem Namen DEICHMANN werden Filialen geführt in Deutschland,
Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien,
Italien, Kroatien, Litauen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien,
Russland, Schweden, Serbien, der Slowakei, Slowenien, Spanien,
Tschechien, der Türkei und Ungarn. Darüber hinaus ist die Gruppe
vertreten in der Schweiz (Dosenbach/Ochsner Shoes/Ochsner Sport), in
den Niederlanden und Belgien (vanHaren), in den USA (Rack Room
Shoes/Off Broadway). In Deutschland gehört zudem die Roland SE zur
Unternehmensgruppe. Mit der MyShoes SE ist das Unternehmen in
Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten. Zum Unternehmen
gehört auch die Snipes-Gruppe mit Filialen in Deutschland,
Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien, Spanien und Italien.



Medienkontakt:
DEICHMANN SE
Unternehmenskommunikation
Ulrich Effing
Tel.: +49 (0)201 / 8676 - 960
ulrich_effing@deichmann.com

Sonja Schröder-Galla
Tel.: +49 0)201 / 8676 - 962
sonja_schroeder-galla@deichmann.com

Original-Content von: DEICHMANN SE, übermittelt durch news aktuell

Quelle: http://www.presseportal.de

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