WirtschaftsNetz-Sachsen

WirtschaftsNetz-Sachsen

Topas GmbH

Topas GmbH

Visitenkarte

Topas GmbH

Gasanstaltstrße 47
01237 Dresden
Sachsen (Dresden, Stadt)

Hotel oder Pension suchen Hotels, Pensionen u.a.    Anfahrt über Google-Maps  Anfahrt   Jobs und Jobangebote 164 Jobs in Dresden

Firmenprofil

Seit 1992 ist die Topas GmbH Dresden als Geräte- und Anlagenhersteller auf dem Gebiet der Partikel- messtechnik und Aerosoltechnologie erfolgreich tätig. Der Leistungsumfang beinhaltet die Entwicklung neuer gerätetechnischer Lösungen, deren Umsetzung in fertige Serienprodukte sowie die Produktion dieser Messtechnik - alles an unserem Firmensitz in Dresden und unter Einhaltung strenger Qualitätsstandards entsprechend ISO 9001.

Die umfangreiche Topas-Produktpalette gliedert sich in über 50 verschiedene Seriengeräte, mehr als 10 verschiedene komplette Filtertestsysteme und Abscheiderprüfstände sowie komplexe, kundenspezifische Sonderanlagen. Auch für Ihre weiterführenden Automatisierungsaufgaben ist Topas ein kompetenter Partner.

Seit 30 Jahren werden bei Topas technologieorientierte Partikel-, Analysen- und Sensorsysteme entwickelt, gestaltet und hergestellt. Lesen Sie mehr!

Kontakt

Ansprechpartner
Telefon
Mobil
Fax
E-Mail
Internet

Herr Dr. Stephan Große (Marketing)

Die Kontaktdaten sind nur für angemeldete Besucher sichtbar (Einloggen).
Nicht angemeldete Besucher können Kontakt über das Kontaktformular aufnehmen.

als vCard-Visitenkarte (z.B. Outlook-Kontakt) speichern Kontakdaten als vCard (elektronische Visitenkarte, z.B. für Outlook) speichern

Geschäftsbereiche, Produkte und Dienstleistungen

Aerosol-Verdünnungssysteme
Aerosolgeneratoren
Aerosolspektrometer
Filterprüfstände
Photometer
Porengrößenmessgerät
Staubdispergierer

Stichworte

Aerosolerzeugung
Aerosolverdünnung
Blow-By Messung
Filterprüfung
Partikelgrößenverteilung
Partikelmesstechnik
Porengrößenmessung
Porengrößenverteilung
Reinraumabnahme
Reinraummesstechnik
Staubdosierung

Keywords der Webseite

News

Ein wichtiges Anwendungsgebiet für die Aerosol- und Partikeltechnik ist die Prüfung und Validierung reinraumtechnischer Anlagen. Derartige Reinraumkonzepte dienen der Gewährleistung sicherer Arbeitsumgebungen und hoher Produktqualitäten. Deshalb müssen diese Anlagen regelmäßig auf ihre Funktionstüchtigkeit geprüft werden. Neben der notwendigen Sachkenntnis benötigt der Prüfer eine entsprechende Gerätetechnik, die den einschlägigen Normen und Richtlinien entspricht.
Die benötigte Prüftechnik beinhaltet gemäß der Normanforderungen der ISO 14644 neben einem Aerosolgenerator zur Beaufschlagung des Prüfaerosols ein Verdünnungssystem, einen Partikelzähler sowie eine isokinetische Probenahmesonde.

Der Topas Aerosolgenerator ATM 226 wurde speziell für Abnahmemessungen entwickelt. Er zeichnet sich durch eine äußerst zeitstabile Aerosolerzeugung aus. Für DEHS, DOP und PAO werden Partikel im Größenbereich von 0,1 … 0,4 µm generiert. Die einstellbare Partikelproduktionsrate des ATM 226 ist für die Prüfung reinraumtechnischer Anlagen mit Filterflächen von 0,09...10 m2 geeignet.

Das Verdünnungssystem DIL 554 dient zur gezielten und reproduzierbaren rohgasseitigen Verdünnung des Testaerosols, um es auch mit einem Reinraum - Partikelzähler zu messen. Da dieses Verdünnungssystem nach einem geschlossenen Prinzip arbeitet, ist eine Zuführung zusätzlicher Druckluft als Verdünnungsmedium nicht notwendig. Damit fällt auch kein partikelbeladener Abluftstrom an, was für reinraumtechnische Abnahmemessungen entscheidend ist. Die Verdünnungssysteme der Serie DIL 554 sind sowohl als Version für 2,83 l/min, 28,3 als auch für 56,6 l/min lieferbar.
Die Verdünnungssysteme wie auch die Aerosolgeneratoren entsprechen den in den Normen VDI 3491 und VDI 2083 aufgeführten Anforderungen.

Als Partikelzähler kann für die Abnahmemessungen der von Topas angebotene LAP 340 eingesetzt werden, aber auch jeder andere kommerziell verfügbare Partikelzähler.

Für den Filter-Integritätstest sowie zum Auffinden von Filterlecks hat sich die Verwendung der rechteckigen Probenahmesonde SYS 529 bewährt. Diese gewährleistet gegenüber runden Sonden eine exaktere Probenahme, insbesondere im Randbereich und verkürzt geometriebedingt die Abscandauer deutlich.

Über unseren Vertriebspartner Leschke Messtechnik GmbH wird außerdem seit kurzem exklusiv in Deutschland der Nebelgenerator CFG 290 angeboten zur Prüfung der Strömungsrichtung und Sichtbarmachung von Strömungen bei der Abnahme reinraumtechnischer Anlagen.

Fehlerhafte Daten • Daten ändern • Drucken

Fehlerhafte Daten melden  •  Drucken  •  Daten ändern (Bitte einloggen)