WirtschaftsNetz-Sachsen

WirtschaftsNetz-Sachsen

News aus Deutschland

<< Vorherige | Übersicht | Nächste >>

01.10.2021 | 05:30 Uhr

60.000 Impfdosen in NRW vor Verfall. Haltbarkeitsdatum läuft in wenigen Wochen ab

Essen (ots) -

In NRW drohen nach der Schließung der Impfzentren Zehntausende Impfdosen ungenutzt entsorgt zu werden. Das bestätigte das NRW-Gesundheitsministerium auf Anfrage der NRZ-Redaktion. Impfdosen, die nur noch weniger als zwei Monate lang haltbar sind, dürften laut Ministerium nicht mehr an den Bund zurückgegeben werden. Davon betroffen seien in NRW aktuell rund 60.000 Dosen Astrazeneca, die derzeit in den Impfzentren lagern. "Sollten diese vor Erreichen der Verfallsgrenze nicht verimpft werden können, erfolgt dann eine sach- und fachgerechte Vernichtung", schreibt das Ministerium. Die Entsorgung von Impfdosen sei jedoch weiterhin der Ausnahmefall.

Das Ministerium hat bislang nach eigenen Angaben 995.700 Dosen Astrazeneca und 101.750 Dosen Johnson &amp; Johnson an den Bund zurückgeführt. "Der Bund beabsichtigt darüber hinaus, auch überzählige mRNA-Impfstoffe (Anmerkung der Redaktion: Biontech und Moderna) zurückzunehmen", schreibt das Ministerium. "Die Rückgabe wurde vom Bundesgesundheitsministerium bereits initiiert." Um wie viele Dosen es sich dabei handelt, sei noch unklar.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Quelle: http://www.presseportal.de

<< Vorherige | Übersicht | Nächste >>


Haftungshinweis: Der Betreiber dieser Webseite übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der News. Die Verantwortung hierfür liegt ausschließlich beim Autor bzw. bei der Person bzw. dem Unternehmen, welches in der Quellenangabe/im Pressekontakt angegeben ist.